Medienprojekt mit der Hochschule Mittweida
Ein zwölfköpfiges Team aus Studenten der Fakultät Medien der Hochschule Mittweida erarbeiteten im Wintersemester 2020/21 eine Medienkamapagne für unseren Verein. Die crossmediale Kampagne bestand darin, die Leitidee zielgruppengerecht über verschiedene Kanäle zu transportieren. Wichtig war dabei die Vernetzung über soziale Medien, Print, Video, Audio und auch Events.
Gemeinsam. Unschlagbar. Ziel der Kampagne war es, dem Randgruppen-Image der Sportart Karate entgegenzuwirken und so auch dem Verein zu einer breiteren Bekanntheit zu verhelfen. Dazu entwarfen die Studierenden u.a. ein neues Corporate-Design, produzierten einen Imagefilm, erstellten und bespielten die Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook. Das alles geschah in einer Zeit, in der das sportliche Leben des Karate-Vereins wegen Corona selbst weitgehend stillstand, es also kaum Gelegenheit für Foto- oder Filmaufnahmen gab. Dennoch gelang es, mit dem Claim „Gemeinsam. Unschlagbar.“ eine größere Aufmerksamkeit für unseren Verein in den sozialen Medien und der regionalen Tagespresse zu erzeugen.