17.12.2020 :: Mini Kids feiern Geburtstag

Mini17 0Vor genau 10 Jahren startete das erste Mini-Kids Training. Heute sind die Mini-Kidsgruppen ein fester Bestandteil und ein Markenzeichen unseres Vereins...




Für die Rochlitzer Trainerinnen Heike Lehmann und Claudia Gabrich ist der 17. Dezember 2020 ein ganz besonderer Tag: „Vor genau zehn Jahren am 17.12.2010 haben wir in der Turnhalle der Regenbogen-Grundschule unser erstes Mini Kids Training angeboten. Die jüngsten Teilnehmer hatten damals gerade ihren dritten Geburtstag gefeiert“, erinnert sich Claudia zurück. Für die Trainerinnen und Vereinsvorstand Ralf Ziezio war dies eine aufregende Zeit; niemand wusste, ob das neue Konzept funktionieren würde. „Bis zu diesem Zeitpunkt war der erste Kontakt mit unserer Kampfsportart erst ab dem Schulalter möglich. Mit der Mini Kids Gruppe wollten wir erstmals auch jüngere sportbegeisterte Kids ansprechen“ fasst Vereinschef Ralf zusammen.

02 minis

Der Erfolg stellte sich schnell ein, schon wenige Monate später reichten die Kapazitäten nicht mehr aus, sodass eine zweite Gruppe gegründet wurde. Besonders erfreulich ist dabei, dass einige der Kids der ersten Stunden dem Karate bis heute treu geblieben sind. Im Jahr 2013 gemeinsam mit ihren Trainerinnen Heike und Claudia zum Karatetraining gewechselt sind sie heute Träger des blauen Gürtels und haben auch schon die ein oder andere Medaille ergattern können.

25

05 MiniCup 01

Seit einigen Jahren verstärken Selina Fabian und Manja Leißner das Trainerteam der Jüngsten. Das Jubiläumsjahr der Minis hatten sich dabei aber alle anders vorgestellt. An normale Sport- und Spieleinheiten war aufgrund der Corona-Pandemie kaum zu denken. Im Frühjahr konnte das Training nach draußen verlegt und gemeinsam mit den Eltern durchgeführt werden, um Abstände besser einhalten zu können. Doch seit Anfang November ruht der reguläre Trainingsbetrieb wieder komplett.

Um die Jüngsten auch in dieser Zeit sportlich nicht allein zu lassen, haben die Trainerinnen für ihre Minis einen Adventskalender entworfen. Seit dem 1. Dezember erhalten die Eltern der Drei- bis Fünfjährigen jeden Tag eine kleine Überraschung per WhatsApp. Hinter den Türchen verstecken sich Bewegungsvideos, kleine Spiele, Bastelanleitungen, weihnachtliche Rezepte, Bewegungsgeschichten und vieles mehr. „Unsere Kids sollen wissen, dass wir gerade in der Vorweihnachtszeit an sie denken, auch wenn wir uns nicht in der Halle zum gemeinsamen Sporteln treffen dürfen“, erklärt Manja, die die Idee für diesen Adventskalender hatte. "Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und tolle Geschenke."

WSB

12 minis1

Gemeinsam hofft das gesamte Rochlitzer Trainerteam nun, so schnell wie möglich mit ihren Schützlingen – egal ob Mini Kids oder Karatesportler – wieder in der Halle stehen zu dürfen. „Bis es soweit ist, findet unser Training eben digital statt. Wir lassen uns nicht unterkriegen!“

Probetraining Karate Fitness in Stollberg Karatevereine vor Ort
Anfaenger_1a Karate-Training an sich ist nicht schwer. Schwer ist nur, damit anzufangen!

Hier deshalb ein paar nützliche Tipps, damit der Einstieg leichter fällt.
Fitness Fitness ist mehr als nur gesund zu sein.

Wohlfühlen und Sport treiben im sportlight 361°.
Vereine1 Hartenstein
Rochlitz
Schneeberg
Stollberg