21.05.2019 :: Deutsche Meisterschaft Jugend, Junioren und U21

05 DM Hieu 0Hieu erkämpft sich Platz fünf und zieht damit in der Erfolgbilanz mit Giang gleich. Giang wurde in Chemnitz bei der DM der Leistungsklasse Fünfter. Ebenfalls gut in Form präsentierten sich Selina Fabian, Dustin Striesche und Loris Ort.




Am vergangenen Wochenende wurden in Erfurt die Titelkämpfe der Altersklassen Jugend, Junioren und U21 ausgetragen. Mit Giang Nguyen und Hieu Bui Tien traten in der Disziplin U21 -60kg gleich zwei Rochlitzer an. Vor wenigen Wochen kämpften beide bereits bei der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse (ab 18 Jahren) und konnten mit starken Kämpfen bei den Männern auf sich aufmerksam machen. Giang belegt in Chemnitz Platz fünf und war damit bester Sachse. In den vergangenen Jahren konnten beide Gymnasiasten bereits mehrfach bei einer Deutschen Meisterschaften eine der begehrten Medaillen erobern und an diese Erfolge wollten sie auch anknüpfen. Hieu Bui Tien konnte mit schnellen Fausttechniken den Einzug ins Viertelfinale für sich entscheiden. Im nächsten Duell traf er auf einen Hessen, welcher mit starken Fußtechniken in Führung gehen konnte. Zwar konnte der 17-jährige seine Fausttechniken auch hier platzieren, musste sich am Ende jedoch denkbar knapp mit 2:3 geschlagen geben.

05 DM Hieu

05 DM Hieu 2

Im kleinen Finale um Bronze stand er nun einem Mitglied der Nationalmannschaft gegenüber, der sich in diesem Jahr bei der Europameisterschaft bereits unter die ersten sieben Kämpfen konnte. Entschlossen ging Hieu auf die Matte. "In der ersten Hälfte der drei Minuten Kampfzeit war es ausgeglichen und beide wollten keinen Fehler begehen", erinnert sich Trainer Ralf Ziezio. Hieu kämpfte Hieu taktisch und konzentriert, doch im entscheidenden Moment setzte sich der Schifferstädter durch und verwies den Rochlitzer so auf Rang 5. Mit dieser Top Ten Platzierung war Hieu an diesem Wochenende der beste Rochlitzer.

Im anderen Pool konnte Giang Nguyen in einem ausgeglichenen Kampf mit einem gezielten Fußtritt zum Körper mit 2:0 in Führung gehen. Leider gelang es ihm im weiteren Verlauf der dreiminütigen Kampfzeit nicht, diesen Vorsprung zu halten. Sein Kontrahent erkämpfte am Ende Bronze, sodass Giang der Einzug in die Trostrunde verwehrt blieb.

05 DM Giang 1

05 DM Giang

Für Loris Ort war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Motiviert ging er in der Klasse -84kg an den Start, musste sich jedoch seinem Gegner aus Berlin geschlagen geben.

05 DM Loris

Am Sonntag traten dann in der Altersklasse U16 Selina Fabian und Dustin Striesche auf die Tatami. Selina Fabian geriet gleich am Anfang mit 0:1 in Rückstand. Um dies wieder auszugleichen musste sie Risikobereiter kämpfen. Ihre Gegnerin erhöhte auf 0:4 und die ehrgeizige Wechselburgerin musste nun in den verbleibenden knapp 30 Sekunden den Rückstand aufholen, wenn sie gewinnen wollte. Mit 1:4 machte sie den Anfang und in der letzten Sekunde erhielt sie eine drei Punktewertung für einen Bilderbuchfußtritt zum Kopf. Bei Gleichstand entscheidet aber beim Karate, welcher Athlet den ersten Punkt erzielen konnte und so musste sich Selina, trotz größten Ehrgeizes geschlagen geben. Für Dustin Striesche war es der erste Start in der neuen Altersklasse. Hier machten ihm vor allem die neuen Gewichtsklassen Probleme, im starken Teilnehmerfeld der Jungen -45kg war er mit Abstand der kleinste und leichteste. Dennoch gelang es ihm, Punkte zu erzielen, auch wenn es noch nicht für den Einzug in die nächste Runde gereicht hat. Am Ende zog Trainer Ralf Ziezio ein ernüchterndes Resümee. "Dieses Jahr reichte es nicht zu einer Medaille bei der Deutschen Meisterschaft. Es zeigt aber auch die hohe Leistungsdichte. Jetzt heißt es Fehler analysieren und daraus lernen, schließlich beginnt jeder neue Weg mit dem ersten Schritt."

 

 



Ergebnis Deutsche Meisterschaft Jugend, Junioren und U21 2019
Hieu Bui Tien 5. Platz U21 -60kg

Probetraining Karate Fitness in Stollberg Karatevereine vor Ort
Anfaenger_1a Karate-Training an sich ist nicht schwer. Schwer ist nur, damit anzufangen!

Hier deshalb ein paar nützliche Tips, damit der Einstieg leichter fällt.
Fitness Fitness ist mehr als nur gesund zu sein.

Wohlfühlen und Sport treiben im sportlight 361°.
Vereine1 Hartenstein
Rochlitz
Schneeberg
Stollberg