06.04.2019 :: Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse

CDM 00 Giang und Hieu starten erstmals in der Altersklasse Ü18 und Giang wird auf Anhieb bester Sachse mit Platz Fünf.




Mit der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse in Chemnitz hatten die Rochlitzer Sportler diesmal Heimvorteil. Der Freitag vor der Meisterschaft wurde noch für ein letztes Training genutzt, bevor es abends zum Wiegen ging. Die beiden Starter Hieu Bui Tien und Giang Phung Nguyen konnten bereits mehrfach bei einer Deutschen Meisterschaft auf dem Siegertreppchen stehen. In diesem Jahr zum ersten Mal in der Altersklasse Ü18 am Start, hieß das Motto "Erfahrung sammeln". Zudem sollte das Turnier zur Vorbereitung für die DM U21 im Mai in Erfurt dienen.

Am Samstag 10 Uhr starteten beide in der Gewichtsklasse -60kg. "Von Nervosität oder gar Zurückhaltung war bei den Gymnasiasten keine Spur - anscheinend nutzten sie das Turnier um den Kopf mal frei zu bekommen," freute sich Trainer Ralf Ziezio über die gute mentale Einstellung der Wettkämpfer. Beide siegten souverän in der ersten Runde.

In der Leistungsklasse wird drei Minuten statt wie bei den Junioren zwei Minuten gekämpft. Das eröffnet natürlich mehr taktische Möglichkeiten, verlangt aber zugleich auch mehr Kondition von den Kämpfern. Hieu musste sich leider in Runde zwei geschlagen geben, feuerte dann aber seinen Vereinskameraden an. Giang kämpfte sich bis ins Halbfinale vor und musste sich bis dahin nur dem späteren Deutschen Meister geschlagen geben. Im kleinen Finale um Platz drei stand Giang einem 5 Jahre älteren Kämpfer gegenüber. Dieser war gebürtiger Iraker und kämpfte bereits 2014 bei der Weltmeisterschaft in Bremen für den Irak und kam anschließend als Flüchtling nach Deutschand. Giang war entschlossen und kämpfte entfesselt wie lange nicht mehr. Am Ende musste er sich zwar geschlagen geben, aber mit Platz fünf bei der ersten Teilnahme in der neuen Altersklasse konnte der Rochlitzer alle Erwartungen übertreffen. Mit dem Fünften Platz war Giang bester Sachse.


CDM 02

CDM 04

CDM 01

CDM 03

04 DM Giang

CDM 05Fotos: Jan Leißner / Ralf Ziezio

Probetraining Karate Fitness in Stollberg Karatevereine vor Ort
Anfaenger_1a Karate-Training an sich ist nicht schwer. Schwer ist nur, damit anzufangen!

Hier deshalb ein paar nützliche Tips, damit der Einstieg leichter fällt.
Fitness Fitness ist mehr als nur gesund zu sein.

Wohlfühlen und Sport treiben im sportlight 361°.
Vereine1 Hartenstein
Rochlitz
Schneeberg
Stollberg